Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beteiligung der Bürger an politischen Prozessen - WebTalk mit Prof. Dr. Kruse
#1

Beteiligung der Bürger an politischen Prozessen - WebTalk mit Prof. Dr. Kruse

Hier einige Stichworte und Zitate aus dem Video

Beteiligung der Bürger an politischen Prozessen - WebTalk mit Prof. Dr. Kruse

mit ungefährer Angabe des Zeitpunkts, an dem man das Stichwort bzw. Zitat im Video *) findet:

Zitat:2:17 - stetig wachsende Überforderung der Entscheider, der Entscheidungsträger

3:16 - Komplexitätsfalle

7:30 - Funktion von Netzwerken eher im Lokalen zu überprüfen

9:44 - 44 % aller Bürgermeister, die bereits nicht mehr parteigebunden sind, d.h. das, was man beobachten kann, ist, dass im Lokalen ganz still und heimlich eine Revolution der politischen Kultur stattfindet

10:14 - in der Gemeinde, in der ich halt wohne, haben wir eine Bürgerliste gemacht

11:39 - Was sind wirklich intelligente Lösungen?

12:00 - plötzlich Lösungen erzeugen

13:46 - ich mache mich verantwortlich dafür

15:35 - Und meine Überzeugung ist einfach im regionalen und kommunalen Bereich gilt die Aussage, dass, wenn ich Bürger beteilige, beteilige ich Experten.

16:15 - Ich kann immer sicher sein, dass das verteilte Wissen in den Netzwerken im Kommunalen sehr, sehr hoch ist. D.h. wenn wir uns dort beteiligen, beteiligen wir tatsächlich Expertise, und zwar Expertise von der ich glaube, dass sie eben höher ist, als die der politischen Entscheidungsträger.

16:56 - Macht der Verwaltung

17:21 - Kontrolle

17:58 - ethische Abstimmung

19:33 - aber da werden Menschen schon, wenn sie sichtbar sind, auch verantwortlich

25:12 - Ich bin maximal davon überzeugt, wenn wir eine Art inhaltliche Repräsentativität haben, wenn wir sagen, das, was da raus kommt ist ein ernstzunehmender Beitrag zum Lösungs- und Denkprozess, dann sind wir legitimiert über das, was dort läuft.

26:01 - Da haben Leute wirklich intelligente Prozesse gemacht mit intelligenten Ergebnissen.

32:59 - strukturierte Beteiligungsprozesse

33:32 - ich mach da Politik

33:40 - die Begeisterung an der Gestaltung des Lebensraumes, der mir wichtig ist

38:27 - Lokal habe ich die Antwort: Stellt Euch auf!

38:49 - Wir haben wirklich etablierteste Parteienlandschaften geändert. Innerhalb von einem halben Jahr auf den Kopf gestellt.

40:52 - Ich weiß, das ist ein Riesenexperiment. Experimente verdienen alle Würdigung der Welt.

Die Diskussion ist eröffnet.


*) Die für das Anschauen notwendige (1:01:44) Zeit ist gut investiert.
Alle meine Beiträge im Querdenkerforum können gerne unter Angabe der Quelle weiterverbreitet werden. (CC BY-SA 3.0)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beteiligung der Bürger an politischen Prozessen - WebTalk mit Prof. Dr. Kruse - von Helmut Krause - 29.11.2012, 02:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste