Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dein Wille geschehe - Wählen wie ein mündiger Bürger

Dein Wille geschehe - Wählen wie ein mündiger Bürger

Fühlen Sie sich beim Wählen und bei der Frage, welcher politischen Partei Sie beitreten sollten, auch manchmal an die DDR / an den real existierenden Sozialismus erinnert?

Gast: Herr Ober, ich hätte gerne Kotelett mit Reis.

Ober: Kotelett mit Reis führen wir nicht. Sie können entweder Kotelett mit Nudeln oder Fisch mit Reis bestellen.

Noch drastischer:

Ich darf wählen ob ich Schlagsahne mit Brechmitteln oder Vanille-Soße mit Brechmittel bestelle. (Angesichts der wachsenden Anzahl der Nichtwähler und angesichts der untersten Position von Politikern auf der Vertrauensskala scheine ich nicht der einzige zu sein, der so empfindet.)

Bei einem demokratischen Wahlsystem, müsste jeder Wähler bei Bundestagswahlen z.B. 100 Stimmen haben.

Jemand, der z.B. der Abschaffung des Kündigungsschutzes oder der Förderung von erneuerbaren Energien höchste Priorität einräumt, kann seine 100 Stimmen demjenigen geben, von dem er sich aufgrund dessen fachlicher und persönlicher Kompetenz unabhängig von Parteizugehörigkeit und Geschlecht die höchste "Durchschlagskraft" verspricht. (Motto: Hauptsache gut)

O Mr./Mrs. Neuordnung des Arbeitsrechts (A)
O Mr./Mrs. Ziel 50 % erneuerbare Energien (E)

Möglich wäre auch, jedem der Fachleute 50 Stimmen zu geben.

Im ersten Fall hat die Stimme des Abgeordneten ein Gewicht von 100, im zweiten Fall ein Gewicht von 50.

Beide Fachleute versprechen/garantieren, dass sie nur an (Diskussionen und) Abstimmungen teilnehmen, von denen sie etwas verstehen bzw. für die sie vom Wähler mit Stimmkraft ausgestattet wurden.

Denkbar wäre auch, dass A und E sich zur "grünschwarzen" Partei zusammenschließen, die sich im Parlament ausschließlich um Arbeitsrecht und erneuerbare Energien kümmert.

(Würde diese Partei die Mehrheit im Parlament erlangen wäre "ruckzuck" der Kündigungsschutz abgeschafft und der Anteil erneuerbarer Energien auf 50 % erhöht.)

Wer seine Stimmen nicht bundesweit zu bestimmenden Experten geben möchte, kann seine 100 Stimmen auch einer traditionellen Partei geben oder sie auf zwei oder mehr etablierte Parteien aufteilen. (Motto: Hauptsache schwarz, rot, gelb, grün, ...)

O schwarz (S)
O rot ®
O blau (B)
O grün (G)

Angenommen, es gäbe insgesamt 50 Kompetenzbereiche. Dann hätten diese "Multikompetenz-Abgeordneten" der Parteien bei Abstimmungen jeweils zwei Stimmen.

Wer keine der etablierten Parteien für wählbar hält, hat die Möglichkeit, seine Stimme einem parteilosen Kandidaten des Deutschen Frauenbundes bzw. des Deutschen Männerbundes zu geben. (Motto: Hauptsache Frau/Mann)

O Frau (F)
O Mann (M)

Wer auch dort niemanden findet, von dem er sich im Bundestag vertreten lassen möchte, kreuzt an:

O Mir passt das ganze System nicht. Am liebsten würde ich auswandern, (eine der "Schmuddel-Parteien" wählen) oder mich an einer Revolution beteiligen.

Beispiel Abstimmung mit 8 Abgeordneten über erneuerbare Energien:

A: 0 Stimmen
E: 100 Stimmen
S: 2 Stimmen
R: 2 Stimmen
B: 2 Stimmen
G: 2 Stimmen
F: 2 Stimmen
M: 2 Stimmen

Beispiel Abstimmung mit 8 Abgeordneten über Arbeitsrecht:

A: 100 Stimmen
E: 0 Stimmen

Beispiel Abstimmung mit 8 Abgeordneten über Gesundheitsreform:

A: 0 Stimmen
E: 0 Stimmen
Alle meine Beiträge im Querdenkerforum können gerne unter Angabe der Quelle weiterverbreitet werden. (CC BY-SA 3.0)

Nachrichten in diesem Thema
Dein Wille geschehe - Wählen wie ein mündiger Bürger - von Helmut Krause - 07.09.2007, 14:50
Abstimmungsverfahren - von Helmut Krause - 02.01.2008, 17:19
RE: Vertrauen in Demokratie schwindet - von Gerd Hoffmann - 24.03.2009, 17:54
Scherbengericht - von Maximilian Schmid - 28.07.2008, 12:34
Wahlrechtsreform - von Helmut Krause - 26.11.2008, 16:26
Neues Wahlverfahren - von Helmut Krause - 24.01.2009, 22:54
RE: Neues Wahlverfahren - von Christoph Strebel - 26.03.2009, 16:40
RE: Dein Wille geschehe - Wählen wie ein mündiger Bürger - von Gerd Hoffmann - 26.03.2009, 16:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste