RE: Vorstellung
Lieber Rudi Schweizer,
höchstwahrscheinlich leben wir jetzt in der Zeit kurz vor der eigentlichen großen Revolution der Menschheitsgeschichte, die eine Revolution im Denken sein wird und damit auch die friedlichste Revolution aller Zeiten. Dafür werden die Menschen nicht mal mehr auf die Straße gehen zum Protestieren, sondern in Ruhe miteinander reden und gemeinsam nachdenken. Da wird es auch sofort nicht mehr „die da oben“ geben, deren Macht von einer Mehrheit überwunden werden müsste. Vielmehr werden sich alle gegenseitig dabei helfen, ihre eigenen inneren Widerstände zu überwinden, also ihre eigene unbewusste Angst zu überwinden, die sie bisher alle davon abgehalten hat, sich klar darüber zu werden, was eigentlich „unser aller Wohl“ wirklich ist.
Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass die sozialen Revolutionen bisher im wesentlichen sich nur gegen das gewendet haben, was alle nicht mehr wollten?
Hat es schon mal eine Revolution gegeben, die wirklich klare Ziele formuliert hat, außer dass alles besser werden soll und dass die Obrigkeit endlich verschwinden soll und dass mit mehr Demokratie eine bessere Regierung gewählt werden muss?
Was konkret wäre denn das ersehnte Bessere? - Ich erlebe, dass das, was jeder einzelne Mensch sich für sein Leben wirklich wünscht, noch nie richtig in der Öffentlichkeit so deutlich ausgesprochen worden ist, dass alle sich in dieser zentralen Frage hätten einig werden können in friedlichen Diskussionen. Ich versuche schon lange, es auszusprechen. Letztlich geht das nur im Dialog, und bisher sind die meisten Menschen so einem Dialog, der überfällig ist, systematisch ausgewichen. Das darf mich aber nicht entmutigen, wenn ich weiterleben will. Ich möchte auch hier auf diesem Forum versuchen, dieses Thema unserer naturgegebenen menschlichen Antriebe und möglichen erstrebenswerten Ziele überhaupt mal zur Diskussion zu stellen.
Freundliche Grüße
Lutz
|